Die Genossenschaft mit Spareinrichtung

b_250_250_16777215_0_0_images_stories_aktuell_news_kirsch2018.jpgBis Anfang April 2018 gab es im Rahmen unserer Reihe „Kunst in der Spareinrichtung“ eine neue Ausstellung. Heinz-Peter Kirsch (Jahrgang 1940) präsentiert mit "Lustige Streiche der Katz van Lou und Nell der Maus" - Karikaturen und Landschaften - ein breites Spektrum aus seinem Schaffen. Nachdem er im Alter von 49 Jahren wegen einer Herzerkrankung dauerhaft erwerbsunfähig und vorzeitig berentet wurde, widmete er sich dem Malen und Zeichnen. Diese Leidenschaft begleitete Heinz-Peter Kirsch seit seiner Kindheit. Den Wunsch an der Kunsthochschule in Dresden zu studieren und die Malerei beruflich auszuüben, konnte er nicht verwirklichen. Familie und Studium waren zu dieser Zeit nicht vereinbar. Selbststudium, Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, Werkstattwochen und Erfahrungsaustausch wurden ein kleiner Ersatz für das fehlende Studium. Gute Lehrmeister waren Professor Ernst Jazdzewski von der Hochschule in Weißensee und der Berliner Grafiker Hans Räde. Beide waren strenge Kritiker und gerade dadurch gute Lehrer. Das Malen und Zeichnen war eine gute Therapie, um mit den durch die Krankheit veränderten Lebensbedingungen und der Krankheit selbst fertig zu werden. Die hier gezeigten Zeichnungen entstanden mehr oder weniger aus einer Laune und purem Spaß am Zeichnen.

Die Vernissage fand am 13. Februar 2018 statt. Die Ausstellung kann zu den Sprechzeiten der Spareinrichtung besucht werden.