zur weiteren Bewirtschaftung und Entwicklung des genossenschaftseigenen Wohnungs- und Gewerbebestandes.
Unser Angebot
Wirken Sie als führende Persönlichkeit mit an den ambitionierten Plänen der Genossenschaft. Bringen Sie Ihre innovativen Ideen ein, auf dem Weg zum Wohnen der Zukunft. Arbeiten Sie mit, aktiv als Teil eines motivierten Teams, an der Verbesserung der nachhaltigen Ausrichtung der 1956, der Digitalisierung von Gebäudebestand und Unternehmen und der fortlaufenden Anpassung und Optimierung unternehmerischer Prozesse.
Ihre Aufgaben
Als Teil der Leitungsebene führen und tragen Sie die fachliche und personelle Verantwortung für die technische Betreuung, Erhaltung und strategische Weiter- und Neuentwicklung des Wohnungs- und Gewerbebestandes sowie vertraglich gebundener Eigentümergemeinschaften, teamintern und abteilungsübergreifend.
Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehören insbesondere:
- Leitung der Abteilung Technik (Neubau, Instandhaltung, Instandsetzung)
- Entwicklung und Kontrolle des Jahresbudgets Instandhaltung und Modernisierung
- Entwicklung und Kontrolle der Baubudgets Neubau
- Kontrolle der Vergabe- und Abrechnungsprozesse der bautechnischen Maßnahmen
- Technisches Vertragsmanagement
- Verantwortliche Steuerung sämtlicher Prozesse der Lebensdauer der Bestandsgebäuden (z.B. Wartung, Instandsetzung, Wohnungswechsel, Instandhaltungspläne…)
- Mitwirkung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur konzeptionellen Weiterentwicklung und Instandhaltung des Bestandes der Genossenschaft, insbesondere auch der haustechnischen Anlagen sowie der Energieversorgung der Häuser
- Federführende und abteilungsübergreifende Bearbeitung und Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen wie z.B. der Weiterentwicklung des Klimapfades, der Co2 Bilanz und der daraus entstehenden (Bau) Maßnahmen
- Mitwirkung bei der weiteren Digitalisierung von Prozessen
- Mitarbeit beim Aufbau von PV- und Ladesäuleninfrastruktur
- Rechtssicherer Schriftverkehr mit Dienstleistern, Baufirmen und sonstigen Auftragnehmern
- Mitwirkung und Erarbeitung von Modernisierungsankündigungen und deren Abrechnung
- Mitwirkung bei Mieter- und Vertreterveranstaltungen
Wie stellen wir uns Ihr Profil vor?
- abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur oder Haustechnik
- rechtliche Kenntnisse in VOB, HOAI sowie BGB
- bautechnische Kenntnisse in den Kostengruppen 200-700 im Bereich Wohnungsbau
- Kenntnisse und Erfahrungen aus dem wohnungswirtschaftlichen Bereich und Mietrecht
- Erfahrungen mit der technischen, terminlichen und finanziellen Steuerung inkl. regelmäßigem Reporting von anspruchsvollen und mehrjährigen Großbauprojekten
- digitale Kompetenz, ausgeprägte Eigenmotivation zum Entwickeln und Finden neuer oder angepasster digitaler Lösungen
- Fähigkeiten im Umgang mit ERP-Software (idealerweise Wodis Sigma), insbesondere Budgetierung, Kostenverfolgung, Auftragswesen
- sichere Anwendung der einschlägigen MS-Office-Software
- Erfahrung im Führen von internen oder externen Teams, bevorzugt auf Bauherrenseite, Motivationsfähigkeit
- soziales, ökonomisches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung im Sinne genossenschaftlicher Prinzipien
- Kommunikationskompetenz mit Empathie, Wertschätzung, Orientierung, Klarheit und Konsequenz
- PKW – Führerschein
Gute Gründe bei der 1956 mitzuarbeiten
- anspruchsvolle, interessante sowie abwechslungsreiche Arbeit in einem modernen Wohnungsunternehmen
- vielfältige Gestaltungsspielräume und erfolgreiche Entwicklung von Zukunftsthemen
- auf Langfristigkeit angelegte Perspektive mit unbefristetem Arbeitsvertrag
- moderne Arbeitsbedingungen mit ansprechender Honorierung entsprechend Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- 37h Woche bei fünf Arbeitstagen
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- kontinuierliche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- Entgeltumwandlung zum Zwecke der betrieblichen Altersversorgung
- Entgeltumwandlung zum Zwecke Fahrradleasing
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen mit Benennung des frühestmöglichen Arbeitsbeginns und unter Angabe der Gehaltsvorstellung spätestens bis zum 25. Oktober 2024
per E-Mail oder postalisch an den Vorstand der 1956.
Entdecken Sie Ihre neue berufliche Heimat, wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen.
Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG
Vorstand
Zeppelinstraße 152
14471 Potsdam
Mail: bewerbung@pwg1956.de
Bewerben Sie sich Online - füllen Sie das beigefügte Formular aus: